Newsletter 3/2019

Südfrankreich geht in die zweite Runde!

 

 

Unser „Reise(ver)führer“ der geistigen und leiblichen Genüsse, „Durch den Süden Frankreichs“, ist nun endlich in einer zweiten, aktualisierten Auflage lieferbar! Wer den kulturellen und kulinarischen Highlights des französischen Südens in den Sommermonaten frönen möchte, ob vor Ort zwischen Rhône und Côte d’Azur, oder in den eigenen vier Wänden Reisepläne schmiedend, findet in Manfred Hammes südfranzösischer Enzyklopädie einen anregenden und treuen Begleiter und Berater. „Eine profunde Kulturgeschichte, glänzend formuliert, prachtvoll bebildert und vom Verlag wunderschön ausgestattet. Vielleicht die fundierteste Darstellung zu diesem Thema, ganz gewiss ist es die am besten geschriebene.“ (Rudolf Maria Bergmann in der FAZ). Dass der Autor selbst ein passionierter Reisender ist, stellt er gerne auch bei einem seiner vielen Auftritte und auf seinem Blog unter Beweis.

Durch den Süden Frankreichs. Literatur Kunst Kulinarik. ISBN 978-3-03850-070-4. EUR 32.00 / CHF 36.00

Eine besondere Gelegenheit...

 

 

…bietet sich all jenen, die den vergriffen gemeldeten Dokumenten- und Fotoband „Pogrom 1938“ von Michael Ruetz und Astrid Köppe noch erwerben möchten. Das Buch ist in Kooperation mit der Akademie der Künste in Berlin entstanden und wurde am 9. November letzten Jahres bei einer Veranstaltung im Beisein des Bundespräsidenten Frank Walter Steinmeier vorgestellt. Die taz schrieb damals: „Zum 80. Jahrestag des Pogroms legt nun der renommierte Fotograf Michael Ruetz eine bemerkenswerte Foto- und Textdokumentation zu den reichsweit organisierten Gewalt- und Schandtaten vor. Schon der US-amerikanische Historiker Raul Hilberg unterschied zwischen Tätern, Opfern und Zuschauern. Ruetz präsentiert in seinem Buch in unzähligen Fotografien Täter und – besonders erschreckend wie entlarvend – die nur scheinbar unbeteiligten Zuschauer.“ Wir sind glücklich mitteilen zu können, dass wir durch die Remission eines Großverteilers doch noch über ein paar Exemplare verfügen, die über den Buchhandel oder direkt beim Verlag bestellt werden können.

Pogrom 1938. Das Gesicht in der Menge. ISBN 978-3-03850-050-6. EUR 29.80 / CHF 36.00

​Darf ich mich vorstellen... ?
 

Und zwar als neue Mitarbeiterin bei Nimbus, in der Nachfolge von Julia Knapp. Es ist mir, Eva-Maria Mahr, eine große Freude im Verlag am Zürichsee mitwirken zu dürfen! Die Welt der Literatur lernte ich dank meiner lesewütigen Buchhändlereltern früh kennen und schätzen. In Augsburg und Lissabon studierte ich Vergleichende Literaturwissenschaft und Internationale Literatur. Zudem durfte ich bei den Verlagen Wagenbach und Hanser gastieren. Nun bin gespannt auf den neuen Austausch und sehr dankbar für die Möglichkeit, die Welt der Bücher von hier aus mitzugestalten!

Eva-Maria Mahr

Ausblick: Herbstprogramm 
 

Im zweiten Halbjahr präsentieren wir unter anderem einen Kunsthändler, der es in den 1920er Jahren vermochte (fast) die gesamte Kunstbranche mit falschen van Gogh-Bildern zu narren. Außerdem veröffentlichen wir ein Kontorbuch, das die ersten künstlerischen Schritte von Paul Klee und seinem Schulfreund Hans Bloesch enthält. Wir holen die Schauplätze der Brüder Karl und Robert Walser in die Gegenwart und bringen die seit langem angekündigte Werk-Monographie des Fotographen Martin Linsi heraus. Daneben setzen wir unsere „Unbegrenzt haltbar“-Reihe mit Band 7 fort. Ein ungewöhnlicher Kunstband rundet das Programm ab. Alle Titel für den Herbst 2019 finden Sie hier in unserer aktuellen Verlagsvorschau. Wir freuen uns über Ihr Interesse und Ihre Vorbestellungen! Unsere Titel werden außerdem ca. einen Monat vor Erscheinen auf unserer Webseite genauer vorgestellt. Bitte geben Sie uns per Telefon oder E-Mail Bescheid, wenn wir Sie postalisch mit einem gedruckten Exemplar der Verlagsvorschau bedienen dürfen.