Newsletter 8/2016
ENDSPURT!!! Stimmen Sie für NIMBUS als «Verlag des Jahres 2016»
NIMBUS. Kunst und Bücher wurde nominiert als «Verlag des Jahres 2016». Noch bis Montag, 23. Mai um 12 Uhr ist es möglich, unter www.sbvv.ch für NIMBUS abzustimmen. Helfen Sie uns, den begehrten Preis zu erringen und im Jahr unseres 20-jährigen Firmenjubiläums Schweizer Verlag des Jahres zu werden! Die Wahl ist frei für jeden, der mitmachen möchte - gleichgültig ob im In- oder Ausland. An dieser Stelle ein grosses DANKESCHÖN an alle, die bereits für uns gestimmt und uns durch euphorische E-Mails, mutmachende Telefonanrufe und schöne Briefe zur Nominierung gratuliert haben. Ein besseres Publikum könnten wir unseren Büchern nicht wünschen!Wieder lieferbar! O-Ton Pina Bausch: 2. Auflage
Kaum haben wir uns versehen, war sie weg, die erste Auflage unseres Bandes «O-Ton Pina Bausch». Das Buch ist in ein ganz spezielles Material eingebunden, das haptisch an Tanzboden erinnert. Es enthält neben Interviews aus den Jahren 1978 bis 2007 auch zwei programmatische Reden der grossen Choreographin undzeichnet ein Bild der Künstlerin Pina Bausch, wie es keine Biographie so authentisch und anschaulich könnte. O-Ton Pina Bausch erschien als Begleitband zur Ausstellung «Pina Bausch und das Tanztheater» in der Bundeskunsthalle Bonn und wurde herausgegeben von Stefan Koldehoff in Kooperation mit der Pina Bausch Foundation.
Neben zahlreichen Ausstellungsbesuchern sorgten auch viele Rezensionen und Besprechungen in Tageszeitungen, Tanzmagazinen und im Internet dafür, dass der einmalige Band bereits im Monat des Erscheinens (März 2016) vergriffen war. Nun ist das Buch wieder lieferbar und über den Verlag bzw. in jeder Buchhandlung zu beziehen.
Unter diesem Link können Sie ein Video der Bonner Bundeskunsthalle zur Ausstellung «Pina Bausch und das Tanztheater» sehen, die noch bis zum 24. Juli geöffnet hat. Im September wandert die vielbeachtete Schau dann in den Martin Gropius-Bau nach Berlin. Auch dort wird der Nachbau der «Lichtburg», jenes legendären Wuppertaler Probenraums, bespielt, respektive betanzt werden.
O-Ton Pina Bausch 400 Seiten, Spezialeinband, Fadenbindung, Lesebändchen, Banderole. CHF 32.00 // EUR 29.80. ISBN 978-3-03850-021-6
Sommerveranstaltungen in Hamburg, Zürich und Berlin
Pressetag in Hamburg: Am Dienstag, den 21. Juni, werden wir mit der Verlagskooperation «Alle Neune» am Pressetag im Literaturhaus Hamburg teilnehmen. Interessierte Journalistinnen und Journalisten sind herzlich eingeladen, sich zu melden, wir lassen Ihnen gerne eine personalisierte Einladung zukommen.Am Mittwoch, den 22. Juni werden wir in der Hamburger Buchhandlung Sautter und Lackmann unseren Verlag und unsere jüngste Neuerscheinung, Hugo Balls «Flametti» präsentieren.
Am Donnerstag, den 23. Juni, stellen Julia Knapp und Bernhard Echte im Literaturhaus Berlin das Leben und Wirken von Ferdinand Hardekopf vor und lesen dabei aus seinen «Berliner Briefen». Am Freitag, den 8. Juli, wird Bernhard Echte im Rahmen des DADA-Symposions im Zürcher Kaufleuten über Zürich kurz vor und kurz nach der legendären DADA-Zeit sprechen - sowie über den Roman, in dem man das alles nachlesen kann: Hugo Balls Indianergeniestreich «Flametti oder Vom Dandysmus der Armen».